Abtei Ottobeuren

Wir sind eine benediktinische Gemeinschaft, die hier in Ottobeuren in ununterbrochener Tradition schon seit dem Jahr 764 angesiedelt ist und leben nach der Regel unseres Ordensvaters des Hl. Benedikt von Nursia († um 547).

Im Namen des ganzen Konventes darf ich Sie als Abt der Benediktinerabtei Ottobeuren herzlich auf unserer Website begrüßen. Wir Mönche von Ottobeuren freuen uns über Ihr Interesse an unserem Kloster. Sie sind gerne eingeladen, sich näher über unser Kloster, unserern klösterlichen Alltag und natürlich über unsere inzwischen mehr als 1250-jährige Geschichte zu informieren.

Natürlich freuen wir uns auch auf Ihren persönlichen Besuch, sei es zur Teilnahme am Gottesdienst, einem Besuch im Museum, im Klosterladen, im Klostercafe oder als Gast zu einer der Veranstaltungen unseres Bildungshauses.

+ Johannes Schaber OSB

Pilgern

Pilgerwege Ottobeuren

• 01.01.2023
  • 31.12.2023

Gleich zwei Pilgerwege, der Jakobsweg in Bayerisch-Schwaben und der Crescentia-Pilgerweg, kreuzen sich in Ottobeuren. Während nur wenige Kilometer südlich von Ottobeuren die östlichen und westlichen „Wege der Jakobspilger“ in Schwaben zusammentreffen, ist der 2003 neu geschaffene Crescentia-Pilgerweg dem Gedenken an Maria Crescentia Höss gewidmet.

Die Ordensfrau aus Kaufbeuren wurde 2001 als erste Deutsche im dritten Jahrtausend heiliggesprochen. Zwei lokale Pilgerwege, der Ulrichsweg und der Marienweg, durchziehen den Kneipp-Aktiv-Park nahe der Basilika und finden als sichtbare Zeichen des Glaubens ihren Abschluss an der Lourdes-Grotte und auf dem Kalvarienberg. Hier hat der Künstler Franz Höchstötter die Motive des Rosenkranzes bildhauerisch interpretiert.

• Eine Informationsbroschüre zu den Pilgerwegen gibt es im Touristikamt Ottobeuren, Telefon +49 (0)8322 921950.
  • Weitere Informationen unter www.ottobeuren.de/de/tourismus-aktivitaet/sport-freizeit/pilgerwege.php

Tagungs- und Gästehaus

Benediktinerabtei Ottobeuren

Wir nehmen in unserer Abtei Gäste für einige Tage gern bei uns auf, die aus ganz unterschiedlichen Gründen zu uns kommen. Menschen, die sich in die Stille begeben wollen, geistliche Einkehr suchen und neue Kraft schöpfen wollen, die sich dem Kloster und dem Konvent verbunden wissen, die sich weiterbilden wollen und an einem Kurs teilnehmen, als Pilger unterwegs sind und ein Quartier suchen, rein zufällig hergefunden haben oder das Klosterleben aus der Nähe kennenlernen wollen. Sie alle sind gerne unsere Gäste.

• schlichte Einzelzimmer
  • WC / Waschbecken / Dusche
  • Selbstversorgerbereich
  • Tagungsräume
  • Freizeiträume / Aufenthaltsräume
  • Veranstaltungsräume
  • Gästekapelle und Kirche
  • Verpflegung/ Speiseräume

Telefon: +49-8332-7980 (Klosterpforte) Telefon: +49-8332-79823 (Büro des Gästehauses)

abtei-ottobeuren.de/gaestehaus/

Benediktinerabtei Ottobeuren
Sebastian-Kneipp-Str. 1
87724 Ottobeuren

Tel: 08332 - 7980 (Pforte)
Fax: 08332 - 798125

www.abtei-ottobeuren.de

Klosterland.Bayern

Wer seinem Alltag für eine Weile entfliehen möchte, kann sich in unseren bayerischen Klöstern bestens regenerieren. Zu allen Zeiten haben sich die Klöster die schönsten Orte ausgewählt. Wir laden dazu ein, dort Ruhe, Harmonie und Spiritualität, eine Auszeit zu erfahren.

Kloster Roggenburg
Klosterstraße 5, 89297 Roggenburg
Telefon (0 73 00) 96 00 -0

www.kloster-roggenburg.de